Inspiration

Auf dieser Seite können Sie sich durch eine kleine Auswahl umgesetzter Projekte inspirieren lassen, welche Möglichkeiten das Thema Gebäudeanlayse bietet. Energiekosten senken, Schutz der Gebäudesubstanz, Komfort und Behaglichkeit steigern und .....

Von der Heizkostenfalle zum Effizienzhaus

Das 1959 errichtete Zweifamilienhaus wurde vor der Sanierung mit dezentralen Nachtspeichergeräten beheizt. Die Warmwasserbereitung erfolgte ebenfalls dezentral mit Elektro-Durchlauferhitzern. Die Bausubstanz befand sich noch auf dem ursprünglichen Stand - lediglich die Fenster wurden in den '80-Jahren ersetzt. Die Kosten für Wärme zum Heizen und für warmes Wasser beliefen sich auf 4250,00 € / Jahr.

Das umgesetzte Sanierungskonzept aus folgenden Bausteinen: Dämmung der obersten Geschossdecke, Dämmung der Fassade, Dämmung der Kellerdecke, Erneuerung der Fenster und Einbau einer Zentralheizung bestehend aus einem Pelletkessel mit solarer Warmwasser- und Heizungsunterstützung führte zu einer Betriebskostensenkung von 3450,00 / Jahr.

Die Kosten für die ohnehin anstehenden Instandhaltungsaufwendungen konnten weitestgehend in die Maßnahmen mit eingebunden werden und mit den gesparten Energiekosten kann ein Großteil des zinsgünstigen Darlehns bedient werden.

Durch die Einbindung entsprechender Fördermittel wurde das Investitionsvolumen um rund 9.600 € reduziert.

Von unangenehmen Gerüchen in einer Arztpraxis

Die Patienten und Mitarbeiter einer Arzpraxis klagten über unangenehme Fett- und Bratgerüche in den Büro- und Behandlungsräumen. Die Praxis liegt im Obergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses in der Innenstadt und im Erdgeschoss des Gebäudes befindet sich unter anderem ein Fast-Food-Restaurant.
Die im Gebäude installierte Lüftungsanlage wurde schon Monate vor unserer Untersuchung als Verursacher vermutet, aber im Rahmen einer durch einen Fachbetrieb durchgeführten Inspektion rehabilitiert.

In einem Gespräch mit einem gemeinsamen Bekannten wurde eine Luftdichtheitsprüfung empfohlen. Durch eine sektionale Druckdifferenzmessung der Räumlichkeiten konnten diverse Undichtigkeiten innerhalb der Versorgungsschächte lokalisiert werden, diese waren nicht nur verantwortlich für die Geruchsbelästigung innerhalb der Räume, sondern auch eine nicht zulässige Schwachstelle im Rahmen der Brandschutzvorsorge.

Seit der fachgerechten Beseitigung der Mängel können alle wieder durchatmen.

Von Fallwinden im Wohnzimmer

Die Besitzer eines Einfamilienhauses klagten im Winter über Zugerscheinungen im Wohn- Essbereich. Eine örtlich Begutachtung in Verbindung mit einer Infrarotmessung (Thermografie) und einer Messung der Luftgeschwindigkeiten bei der entsprechenden Witterung ergaben folgendes Untersuchungsergebnis:

Der Wohn- Essbereich grenzt über die offene Küche an den Flur mit Treppenhaus. Der gesamte Bereich ist offen bis zum First und grenz im Dachgeschoss an eine Galerie zum Flur. Insbesondere an kalten Tagen während der Heizperiode steigt in der Mitte des Raumes die warme Luft auf und kühlt sich am kalten Mauerwerk (besoders am schlecht gedämmten Ringanker) ab und fällt somit im Außenbereich des Raumes nach unten. Durch diesen Prozess ergibt sich eine bewegte "Luftwalze" die im gesamten Wohn- Essbereich ein Unbehaglichkeitsgefühl aufkommen läßt. Beschleunigt wird die Luftbewegung zusätzlich, wenn der Holzofen in Betrieb ist, da hier die reinen Lufttemperaturen höher sind als im "normalen" Heizbetrieb und dadurch der Auftrieb der warmen Luft zusätzlich begünstigt wird.